#Städte_erleben. Instagram-Fotos analog

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Instagram-Ausstellung zeitgleich in Nürnberg und Berlin

"#Städte_erleben. Instagram-Fotos analog" heißt eine neue Instagram-Fotoausstellung. Sie ist zeitgleich sowohl im Nürnberger als auch im Berliner Museum für Kommunikation zu sehen. Von Marion Christgau

Über dieses Thema berichtet: Frankenschau aktuell am .

Die Fotos entstanden im vergangenen Sommer in Berlin und Nürnberg. Zu sieben thematischen Schlagwörtern, unter anderem "Stadtoasen erleben", "Stadtteil erleben" oder "Architektur erleben" haben Teilnehmer zwischen 18 und 60 Jahren Fotografien im Social-Media-Dienst Instagram gepostet.

Digital und auf Papier

Einen Teil der Aufnahmen aus der Bundeshauptstadt und der Frankenmetropole haben jeweils lokale Jurys für die Ausstellung ausgewählt. Statt auf einem kleinen Smartphone-Bildschirm sind die Fotos als 20 mal 20 Zentimeter große Reproduktion auf Papier zu sehen.

"Die Ausstellung richtet sich damit an Nutzer von Instagram und auch jene, die nicht auf dieser Fotoplattform unterwegs sind." Robert Hackner, Leiter des Online-Büros der Stadt Nürnberg

In der Ausstellung können Besucher nach Angaben der Veranstalter in eine urbane Vielfalt eintauchen. So treffen etwa Berlins größter Bezirk Treptow und Nürnbergs Stadtteil St. Johannis aufeinander. Die Ausstellung ist noch bis zum 26. November im Museum für Kommunikation zu sehen.