Zurück zur Startseite
Bayern
Zurück zur Startseite
Bayern

Inklusions-Jugendherberge in Bayreuth eröffnet | BR24

© DJH Landesverband Bayern

Impression des Inklusionshauses Bayreuth

Per Mail sharen
Teilen

    Inklusions-Jugendherberge in Bayreuth eröffnet

    Für Gäste und Mitarbeiter mit körperlicher Beeinträchtigung: In Bayreuth öffnet am Freitag (23.06.17) die erste Inklusions-Jugendherberge. Das Konzept ist bayernweit einzigartig.

    Per Mail sharen
    Teilen

    Erste Gäste konnten schon seit Anfang Juni dort übernachten, am Freitagabend findet die feierliche Eröffnung mit Ehrengästen und Politik-Prominenz statt. Die Besonderheit der neuen Jugendherberge zwischen Universität und Kreuzsteinbad: Sie eigne sich besonders gut für Menschen mit körperlichen Einschränkungen oder Lernschwierigkeiten, so die Leiterin der Jugendherberge Anja Kurth im Gespräch mit dem Bayerischen Rundfunk.

    Mitarbeiter mit Handicap

    Auch das Mitarbeiter-Konzept ist integrativ. Acht der 21 Mitarbeiter haben ein Handicap, zum Beispiel eine Sehschwäche, Epilepsie oder eine geistige Behinderung. Das Gebäude ist in großen Teilen behindertenfreundlich gestaltet und hat einen Aufzug. Alle Zimmer sind so groß, dass beispielsweise ein Rollstuhlfahrer oder eine Mutter mit Kinderwagen bequem hineinfahren kann. Auch die Bäder sind für Rollstuhlfahrer geeignet.

    Platz für 180 Gäste

    Die Jugendherberge hat insgesamt 45 Zimmer, in denen maximal 180 Gäste übernachten können. Ein Großteil der Zimmer ist barrierearm, ein Zimmer ist komplett barrierefrei und behindertengerecht. Dort sind die Betten größer und Rollstuhlfahrer können sich gut festhalten und leichter einsteigen.

    Erster Neubau in Bayern

    Die Jugendherberge in Bayreuth ist der erste Neubau in ganz Bayern seit den 1970er-Jahren. Normalerweise werden Jugendherbergen im Bestand saniert. Die Architektur des neuen Gebäudes ist sehr modern – mit Betonwänden und viel Glas. Die Bauarbeiten am Neubau haben knapp zwei Jahre gedauert und haben elf Millionen Euro gekostet.