BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

NEU

Infozentrum am Walchensee-Kraftwerk öffnet wieder | BR24

© BR / Martin Breitkopf

Das Informations-Zentrum am Walchenseekraftwerk.

Per Mail sharen

    Infozentrum am Walchensee-Kraftwerk öffnet wieder

    Das Informationszentrum am Walchensee-Kraftwerk ist wieder geöffnet - voraussichtlich bis zum Ende der Herbstferien. Auf der Grundlage eines umfassenden Hygiene-Konzepts dürfen die Besucher auch wieder in die Maschinenhalle des Wasserkraftwerks.

    Per Mail sharen

    Die sogenannte "Kathedrale der Technik" ist das Herzstück des Walchenseekraftwerks - dort arbeiten acht Turbinen und wandeln Wasserenergie in Strom um. Auch die Gastronomie "Einkehr am Kraftwerk" kann nun wieder öffnen. Allerdings vorerst nur "Open-Air" - auf der Terrasse oder der Freifläche vor dem Informationszentrum.

    Umfassendes Hygiene-Konzept

    Um die Wiedereröffnung überhaupt zu ermöglichen, wurde ein umfassendes Hygiene-Konzept erarbeitet. Neben einer Begrenzung der Personen in Innenräumen werden sämtliche Besucher auch dokumentiert und es gibt eine Einbahn-Wegeführung.

    Zusätzlich werden in regelmäßigen Abständen die Exponate und Gegenstände gründlich gereinigt. Theodoros Reumschüssel, der Pressesprecher des Wasserkraftwerks, betont: "Wir sind stolz auf unser Walchensee-Kraftwerk und freuen uns, dass viele Menschen dieses alte, aber in seiner Aufgabenerfüllung hochmoderne Kraftwerk besuchen wollen. Dies wollen wir auch gerne in Corona-Zeiten ermöglichen, um in den Ferienzeiten den Tourismus in der Region zu unterstützen."

    Öffnung bis Ende der Herbstferien geplant

    Geplant ist derzeit eine Öffnung des Informationszentrums bis zum Ende der bayerischen Herbstferien. Aber unter Vorbehalt, heißt es vom Wasserkraftwerk. Falls es das Infektionsgeschehen erfordert oder die Hygiene-Maßnahmen nicht durchzusetzen sind oder der Betrieb der Gastronomie dauerhaft nicht wirtschaftlich ist, könnte das Informationszentrum auch wieder schließen.

    Sinnvoll ist deshalb, vor einem Besuch auf die Internetseite des Informationszentrums zu schauen.

    "Darüber spricht Bayern": Der BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!