Bildrechte: BR

Kreuzigungsszene bei den Kemnather Passionsfestspielen

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

In Kemnath beginnen die Passionsfestspiele

Alle fünf Jahre wird die Passion bei den Kemnather Passionsfestspielen aufgeführt. Morgen ist es wieder so weit, dann feiert sie Premiere.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Am Samstagabend beginnt in Kemnath im Landkreis Tirschenreuth wieder die Passionszeit. Bis kurz vor Ostern zeigen rund 100 Darsteller in der Mehrzweckhalle wieder das Leiden und Sterben Jesu.

Hoher Besuch bei der Premiere

Zur Premiere am Samstag kommt auch der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer. Gezeigt wird die Passion in sechs weiteren Aufführungen bis zum Karfreitag.

Die Tradition der Passion in Kemnath stammt aus dem 18. Jahrhundert. 1731 wurde im Franziskanerkloster St. Antonius die erste Fassung geschrieben und am Karfreitag vor dem Haus des Landrichters auf dem Stadtplatz gezeigt. Dort wurde jeweils der Ölberg aufgebaut. 1763 wurde das Spiel auf Wunsch der Kirche verboten. 1983 ließ die Stadt die Passion aber wieder aufleben. Sie wird alle fünf Jahre gezeigt.

Einsatz moderner Projektionstechnik

Neben den Darstellern stehen ein großer Chor und Live-Musik auf der Bühne. Heuer wird das Bühnenbild erstmals mit moderner Projektionstechnik unterstützt.