| BR24

 
 

Bild

Die großen Sternsinger von Dinkelscherben im vergangenen Jahr.
© Conrad Frede

Autoren

Mario Kubina
© Conrad Frede

Die großen Sternsinger von Dinkelscherben im vergangenen Jahr.

Sternträgerin ist in diesem Jahr Claudia Ziegler. Nach ihren Worten besteht die Gruppe aus sechs Leuten - drei Königen, einer Sternträgerin und zwei Begleitern. Hinzu komme ein Fahrer, der die großen Sternsinger von Haus zu Haus bringe.

Tradition besteht schon seit rund zehn Jahren

Die Spenden des Tages fließen laut Ziegler in den gleichen Topf wie das Geld, das die jungen Sternsinger in Dinkelscherben einsammeln. Diesmal werde damit eine Schule in Indien unterstützt – mit dem Ziel, dort Bildungsperspektiven vor allem für Mädchen zu verbessern.

Schon seit rund zehn Jahren gebe es in der Marktgemeinde erwachsene Sternsinger. Wie Ziegler berichtet, sind die Menschen anfangs erstaunt gewesen. Die Türen seien für sie aber immer geöffnet worden, so die 50-Jährige.