Bildrechte: pa / dpa /

Karl-Heinz Spremberg

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Immer weniger Bauernhöfe in Bayern

In Bayern gibt es immer weniger landwirtschaftliche Betriebe. Die Zahl der Höfe sank von 2010 bis 2016 um knapp acht Prozent, wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilte. 2016 gab es noch knapp 90.200 Betriebe

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten.

Der Strukturwandel habe sich aber in den letzten Jahren verlangsamt, hieß es. Seit 2013 wurde ein durchschnittlicher jährlicher Betriebsrückgang um 1,1 Prozentpunkte ermittelt. 

In die Berechnung fließen alle Betriebe mit mindestens fünf Hektar landwirtschaftlich genutzter Fläche ein sowie Höfe, die bestimmte Mindestgrößen an Tierbeständen oder Spezialkulturen überschreiten. Die Daten zeigen, dass vor allem die kleinen Betriebe weniger werden, während die Anzahl der Betriebe mit über 100 Hektar landwirtschaftlich genutzter Fläche steigt.