Oberbayerische Alpen: Blick auf Wetterstein (links) und Ammergebirge.
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Angelika Warmuth

Oberbayerische Alpen: Blick auf Wetterstein (links) und Ammergebirge.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Immer mehr Bergunfälle in Oberbayerns Alpen

39 Menschen sind dieses Jahr bereits in den oberbayerischen Bergen tödlich verunglückt. Dabei werde das Bergwandern im Herbst noch gefährlicher, warnt ein Polizist der Alpinen Einsatzgruppe.

Über dieses Thema berichtet: Abendschau am .

Allein in der Wettersteinregion hat es laut Polizei in diesem Jahr bereits 21 tödliche Bergunfälle gegeben. In der gesamten oberbayerischen Alpenregion von Garmisch-Partenkirchen bis nach Berchtesgaden sind heuer 39 Menschen ums Leben gekommen. Erst gestern wurde am Wetterstein wieder ein abgestürzter Bergwanderer geborgen.

Seit Corona: Immer mehr Bergsteiger unterwegs

Leonhard Habersetzer von der Alpinen Einsatzgruppe der Polizei, der immer wieder Menschen aus den Bergen um Garmisch-Partenkirchen rettet und oft auch Leichen bergen muss, sagt, die Zahl der Bergunfälle nehme deutlich zu. Er führt das auf einen seit Beginn der Corona-Pandemie anhaltenden Bergboom zurück: "Es sind immer mehr Bergsteiger, die ihr Abenteuer und ihre Freizeit in den Bergen verbringen wollen."

Gefahren sind Wanderern oft unbekannt

Habersetzer warnt davor, die Gefahren in den Bergen auf die leichte Schulter zu nehmen: "Das kann man schon ziemlich klar sagen, dass sehr viele Bergwanderer und Bergsportler sich nicht ganz im Klaren sind, welchen Gefahren sie sich tatsächlich aussetzen." Oft sei ein falsches oder schlechtes Risikomanagement Ursache für Unglücke, weil die Touren teils unterschätzt würden. So würden Hobby-Wanderer zuweilen das Wetter falsch einschätzen. Stürze beim Bergwandern sind immer noch Unfallursache Nummer 1 bei Bergunfällen.

Wetter schlägt schnell um, Wege werden rutschiger

Bevor man eine Tour antrete, sollte man sich auch erkundigen, wie lange es hell bleibt, besonders im Herbst. Hinzu kommt, dass es auch in den Bergen entsprechend rutschig werde, wenn es regnet, so Habersetzer. Steine und Wege würden glatter. Zudem könne das Wetter gerade im Herbst sehr schnell umschlagen. Auch Schnee sei zu dieser Jahreszeit nicht unüblich. "Auch die Ausrüstung sollte zur Jahreszeit, zum Gelände und zu den Anforderungen passen", so der Bergpolizist.

Bergrettung mit Hubschrauber
Bildrechte: Bergwacht Grainau
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Bergrettung mit Hubschrauber

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!