In der vergangenen Woche durften bereits Baumärkte und Gartencenter wieder öffnen. Nun wurden weitere Lockerungen der Corona-Maßnahmen vollzogen. Seit dem heutigen Montag dürfen dürfen Fahrrad- und KfZ-Händler, sowie Buchläden und Geschäfte mit einer Verkaufsfläche bis 800 Quadratmeter wieder öffnen.
Vorlage für Hygienekonzept
Weil die Geschäfte über ein Corona-Hygienekonzept verfügen müssen, das auf Verlangen von Behörden vorgezeigt werden muss, hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) Nürnberg für Mittelfranken eine Checkliste und Vorlage für Unternehmen erstellt. Diese ist im Internet auf ihrer der Webseite abrufbar, wie die IHK mitteilt.
IHK will so Unterstützung anbieten
Die Liste sei an den Verordnungen der bayerischen Staatsregierung und an dem SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandard des Bundesministeriums für Arbeit orientiert.
"Damit wollen wir pragmatische Unterstützung bieten, angereichert mit vielen guten Beispielen für Maßnahmen, die wir von mittelfränkischen Unternehmen erhalten haben." Markus Lötzsch, IHK-Hauptgeschäftsführer
Zwölf Punkte in der Checkliste aufgeführt
Die Checkliste enthält die Ausführungen zu den zwölf Punkten Mindestabstand, Schutzausrüstung, Umgang bei Verdachtsfällen, Handhygiene, Steuerung des Kundenverkehrs, Arbeitsplatzgestaltung, Meetings, Arbeitszeit- und Pausengestaltung, Zutritt, Sanitärräume, sowie Maßnahmen zur Kommunikation und zum Arbeitsschutz.
"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!