Bildrechte: picture-alliance/dpa

Symbolbild: IG Metall ruft zu Warnstreiks auf

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

IG-Metall-Warnstreiks erreichen Oberfranken

Der Tarifstreit in der Metall- und Elektroindustrie erreicht nun auch Oberfranken. Heute und morgen ruft die IG Metall Mitarbeiter mehrerer Unternehmen zu Warnstreiks in den Landkreisen Hof, Wunsiedel, Bayreuth und Kulmbach auf.

Von

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Ab heute ruft die IG Metall auch in Oberfranken zu Warnstreiks auf. Den Anfang machen um 09.15 Uhr Arbeitnehmer der KSB AG in Pegnitz mit einem Demozug und einer Kundgebung vor dem Verwaltungsgebäude. Um 13.00 Uhr geht es bei Kennametal in Mistelgau mit einer Kundgebung weiter.

Weitere Streiks am Freitag

Auch bei ABM in Marktredwitz sowie bei ZF in Bayreuth-Wolfsbach und bei Glenn Dimplex in Kulmbach sind die Mitarbeiter zum Warnstreik aufgerufen. Ebenso wie in Coburg, dort legen die Mitglieder der IG Metall bei der Firma Waldrich für eine Stunde zwischen 11.30 Uhr und 12.30 Uhr die Arbeit nieder. Für Freitag hat die IG Metall weitere Warnstreiks in Oberfranken angekündigt.

Mehr Lohn und flexiblere Arbeitszeiten

Die IG Metall verlangt für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie unter anderem sechs Prozent mehr Lohn und einen individuellen Anspruch auf eine Reduzierung der wöchentlichen Arbeitszeit auf bis zu 28 Stunden.