BR24 Logo
BR24 Logo
Bayern

"Ich checks nicht! Warum gibt es keinen Respekt für die Pflege?" | BR24

© BR

Krankenpflegeschülerin fragt Kein Respekt für die Pflege?!

8
Per Mail sharen
Teilen

    "Ich checks nicht! Warum gibt es keinen Respekt für die Pflege?"

    Pflegekräfte in Kliniken oder Altenheimen erfüllen oft einen Knochenjob. "Warum bekommen wir so wenig Anerkennung?", fragt sich Krankenpflegeschülerin Julia Niedermeier aus Deggendorf. Zusammen mit BR24 macht sie sich auf die Suche nach Antworten.

    8
    Per Mail sharen
    Teilen

    Bis zum Jahr 2030 fehlen in Deutschland tausende Pflegekräfte. Schon heute arbeiten viele Krankenpfleger am Limit. Personalmangel und Überstunden sind in vielen bayerischen Krankenhäusern Alltag. Die Pflegeschülerin Julia Niedermeier liebt ihren Beruf, aber sie glaubt, dass Pflegekräfte in Deutschland zu wenig Anerkennung bekommen.

    Warum stehen Pflegekräfte schlecht da?

    Wie können die Arbeitsbedingungen in der Pflege verbessert werden? Was kann die Politik tun, um das Problem zu lösen? Mit diesen Fragen konfrontiert Julia Niedermeier Gesundheitsministerin Melanie Huml, spricht mit der Pflegeforscherin Christa Mohr und befragt Menschen in der Fußgängerzone. Warum deutsche Pflegekräfte im europaweiten Vergleich so schlecht dastehen, klärt sie in der Folge von "Ich checks nicht!"

    "Ich checks nicht!" auf BR24-YouTube

    "Ich checks nicht!" ist die neue YouTube-Serie von BR24. Hier gehen die User mit auf Recherche und übernehmen auch die Rolle des Interviewers. Das bedeutet: Berichterstattung von den Menschen für die Menschen. Eine Kooperation der Schülerinnen und Schüler der Deutschen Journalistenschule (DJS) und BR24.