Bildrechte: picture-alliance/dpa

Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU)

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Huml lehnt Legalisierung von Cannabis strikt ab

"Legalize it", oder nicht? Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml ist strikt gegen eine Freigabe von Cannabis. Der Bund Deutscher Kriminalbeamter hatte gefordert, den Konsum des Rauschmittels zu entkriminalisieren.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

"Das Wort ,Entkriminalisierung‘ mag zwar positiv und nett klingen", sagte Huml dem Münchner Merkur. "Tatsächlich kann es aber bedeuten, dass die Hemmschwelle sinkt und mehr Menschen als bisher Drogen konsumieren." Huml betonte, dass es nicht reiche, im Kampf gegen Drogen nur auf Repression zu setzen. Vielmehr müsse intensiv über die Risiken aufgeklärt werden. Der Chef des Bundes Deutscher Kriminalbeamter, Schulz, hatte in der Bild-Zeitung dafür plädiert, den Gebrauch von Cannabis zu entkriminalisieren. Das Verbot sei weder intelligent noch zielführend. Durch die jetzige Praxis würden kriminelle Karrieren erst befördert.