Zurück zur Startseite
Bayern
Zurück zur Startseite
Bayern

Holzkugel am Steinberger See: Betreiber reagieren auf Kritik | BR24

© pa/dpa/A. Weigel

Die neue Panorama-Holzkugel am Steinberger See ist eine Attraktion. Allerdings gibt es Kritik an den hohen Preisen.

Per Mail sharen

    Holzkugel am Steinberger See: Betreiber reagieren auf Kritik

    Die neue Panorama-Holzkugel am Steinberger See ist eine Attraktion. Allerdings gibt es Kritik an den hohen Preisen. Jetzt haben die Betreiber reagiert.

    Per Mail sharen

    Nach Kritik an der Höhe der Eintrittspreise für die neue Erlebnisholzkugel am Steinberger See haben die Betreiber ein verbilligtes Familienticket eingeführt. Das so genannte Early-Bird-Ticket für die Familie gilt täglich von 9.30 bis 11 Uhr. Es kostet knapp 23 Euro, sechs Euro weniger als der Normalpreis. Die Betreiber verweisen auch darauf, dass der Spielplatz auf dem Gelände kostenlos ist.

    Vor allem im Netz gab es Kritik

    Vor allem in sozialen Netzwerken hatten Besucher die Kugel zwar gelobt, oft aber die Eintrittspreise bemängelt. Das Parken am Steinberger See kostet inzwischen zusätzlich bis zu 4 Euro. Der reguläre Einzelpreis für den Holzkugel-Aufstieg liegt bei knapp 11 Euro für Erwachsene, Kinder zahlen zwischen 4,90 Euro und 7,50 Euro.

    Am Montag hatte Ministerpräsident Markus Söder die Erlebnisholzkugel offiziell eröffnet. Sie ist 40 Meter hoch und bietet neben einem Blick über das Oberpfälzer Seenland auch 25 Spielstationen. Am Rande des Söder-Besuchs hatte auch der Oberpfälzer Regierungspräsident Axel Bartelt für moderatere Eintrittspreise plädiert.

    Besucheransturm in den ersten Wochen

    Unabhängig von der Höhe der Eintrittspreise hat die Holzkugel am Steinberger See in den ersten Wochen nach der Eröffnung bereits Tausende Besucher angelockt. Die Betreiber mussten schon nach dem ersten Wochenende zusätzliche Parkplätze ausweisen, um dem Andrang Herr werden zu können.

    Mehr zum Thema
    • Holzkugel: Brandstifter verurteilt
    • Baustelle am Steinberger See: Holzkugel entsteht
    • Söder eröffnet Holzkugel am Steinberger See
    • Pläne für Riesen-Holzkugel
    Autor
    • Marcel Kehrer
    Schlagwörter