BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

Hohenroth: Hoher Sachschaden beim Brand einer Rundballenpresse | BR24

© BR

In Hohenroth (Lkr. Rhön-Grabfeld) hat es in einer Lagerhalle gebrannt. Eine Rundballenpresse stand in Flammen. Maschine und Gebäude wurden stark beschädigt. Die Polizei geht von einem Schaden in sechsstelliger Höhe aus.

Per Mail sharen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Hohenroth: Hoher Sachschaden beim Brand einer Rundballenpresse

In Hohenroth (Lkr. Rhön-Grabfeld) hat es in einer Lagerhalle gebrannt. Eine Rundballenpresse stand in Flammen. Maschine und Gebäude wurden stark beschädigt. Die Polizei geht von einem Schaden in sechsstelliger Höhe aus. Verletzt wurde niemand.

Per Mail sharen
Von
  • Marcus Filzek

Am Donnerstag hat es in einer Lagerhalle in Leutershausen, einem Ortsteil von Hohenroth (Lkr. Rhön-Grabfeld) gebrannt. Eine Rundballenpresse, die darin abgestellt war, hatte Feuer gefangen. Der Feuerwehr gelang es, das Gebäude und die Maschine zu löschen. Der Sachschaden wird auf 100.000 Euro geschätzt. Die Brandursache ist noch unklar. Laut Polizei gab es keine Verletzten.

Dachstuhl der Halle teilweise eingebrochen

Laut Polizeipräsidium Unterfranken wurden die Rettungskräfte gegen 9 Uhr über den Brand informiert. Neben Maschinen befand sich auch Heu in der Halle. Beim Eintreffen der Polizei und der Feuerwehren brannte eine Rundballenpresse bereits lichterloh. Die Feuerwehren aus Hohenroth, Leutershausen, Bad Neustadt, Windshausen und Brendlorenzen begannen sofort mit den Löscharbeiten. Im Zuge der Löscharbeiten brach der linke Teil des Dachstuhls zusammen und es bestand Einsturzgefahr.

Feuerwehr verhindert Übergreifen der Flammen auf ein Waldstück

Aufgrund der Nähe zu einem Waldstück bewässerten die Feuerwehrleute außerdem den umliegenden Bereich, um ein Übergreifen der Flammen zu verhindern. Gegen 9.40 Uhr war das Feuer gelöscht. Die Kriminalpolizei Schweinfurt untersucht nun die Brandursache.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!"