Eine Schülerin lernt im Distanzunterricht zu Hause am PC
Bildrechte: BR/ Markus Konvalin

Schulen schließen - die Kinder müssen wieder zu Hause lernen.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Corona: Wieder Homeschooling im Landkreis Traunstein

Wegen der hohen Corona-Inzidenzzahl und des diffusen Infektionsgeschehens wird ab heute im Landkreis Traunstein in etlichen Schulklassen wieder komplett auf Distanzunterricht umgestellt. Allerdings gibt es einige Ausnahmen.

Von

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Erneut schließen ab heute etliche Schulen im Landkreis Traunstein, weil die Inzidenzzahlen zu hoch sind. Wie das Landratsamt Traunstein mitteilt, wird auf Homeschooling umgestellt. Die Anordnung gilt vorläufig bis zum 4. Dezember.

Grundschulen bleiben offen

Für Grundschulen und schulvorbereitende Einrichtungen bleibt es beim Präsenzunterricht. Ebenso ist vorgesehen, die Eingangs- und Abschlussklassen grundsätzlich weiter in den Schulen zu unterrichten. Das bedeutet, folgende Klassen können weiter im Präsenzunterricht stattfinden:

  • in den Schulvorbereitenden Einrichtungen (SVE) und der Grundschulstufe der Förderschulen,
  • in den fünften und neunten Klassen der Förderschulen,
  • in den zehnten, elften und zwölften Klassen des Förderzentrums geistige Entwicklung (Berufsschulstufe),
  • in den fünften, neunten und M 10-Klassen der Mittelschulen,
  • in den fünften und zehnten Klassen der Realschulen,
  • in den fünften Klassen sowie in der Q 11 und Q 12 der Gymnasien sowie
  • in den Klassen FOS 12/13 und BOS 12/13 der Fach- und Berufsoberschule

Inzidenz über 400

Noch letzte Woche hatte der Landkreis Traunstein eine 7-Tages-Inzidenz von 416,20, gestern lag der Wert bei 340,63. Laut Pressesprecher Michael Reithmeier handelt es sich in Traunstein um ein diffuses und flächendeckendes Infektionsgeschehen. Seniorenheime oder sonstige Einrichtungen seien nicht überdurchschnittlich betroffen, auch gebe es keine Superspreader-Ereignisse.

Umgeben von anderen Hotspots

Landrat Siegfried Walch erklärte den hohen Wert damit, dass der Landkreis Traunstein umgeben war bzw. sei von Hotspot-Gebieten: dem Berchtesgadener Land, Rosenheim und Salzburg. "Es war völlig klar, dass das auch zu uns rüberschwappt", so Walch. Das Infektionsgeschehen sei "dynamisch, diffus und flächendeckend".

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!