Zurück zur Startseite
Bayern
Zurück zur Startseite
Bayern

Hochwasserschutz in Niederalteich geht voran | BR24

© BR/Bibiane Wimbauer

Der neue Deich an der Donau bei Niederalteich

Per Mail sharen
Teilen

    Hochwasserschutz in Niederalteich geht voran

    Nach dem zerstörerischen Hochwasser 2013 werden im Kreis Deggendorf Deiche und Schöpfwerke gebaut, damit die Donau-Anreiner vor einem 100-jährlichen Hochwasser geschützt sind. Teilabschnitte bei Niederalteich stehen nun kurz vor der Fertigstellung.

    Per Mail sharen
    Teilen

    Überschwemmte Straßen, Schlamm überall und Menschen, die ihr Zuhause verloren haben: Um solch eine erneute Katastrophe bei Hochwasser an der Donau zu verhindern, wird seit Jahren am Hochwasserschutz gebaut. Nun werden bei Niederalteich im Kreis Deggendorf erste Teilabschnitte fertig.

    Erhöhter Deich und Schöpfwerke

    Zwischen der Straßenbrücke über die A3 nach Seebach und dem nördlichen Ortsende von Niederalteich wurde auf rund drei Kilometern Länge ein neuer rückverlegter Deich errichtet. Dieser ist gut einen Meter höher als die Deiche vorne an der Donau. Aktuell laufen hier am Deich "Scheibe" die Begrünungsarbeiten. Der neue Deich "Hengersberger Ohe rechts" südlich von Niederalteich ist fertig gestellt. Der Querdeich Gundelau sowie der bereits ausgebaute Donaudeich sind ebenfalls bis auf einzelne Wege fertiggestellt.

    © BR/Bibiane Wimbauer

    Das Schöpfwerk 2 wird gerade gebaut

    Auch bei den Schöpfwerken geht es voran, so sollen beispielsweise die Betonarbeiten beim Schöpfwerk Niederalteich 2 in den kommenden Tagen beginnen.

    Schutz vor 100-jährlichem Hochwasser

    Seit dem Jahr 2017 wird intensiv am Hochwasserschutz für die Gemeinde Niederalteich gebaut. Der Ausbau des Hochwasserschutzes soll die Gemeinde, die bisher vor einem 30-jährlichen Hochwasser geschützt war, vor einem 100-jährlichen Hochwasser schützen.

    Hochwasserschutz in Niederalteich hilft auch anderen

    Niederalteich wurde beim Hochwasser 2013 komplett überschwemmt. Der Ausbau in und um Niederalteich verbessert auch den Hochwasserschutz für den Markt Hengersberg und den Markt Winzer, sowie für die Stadt Deggendorf im Ortsteilbereich Seebach.