Bildrechte: Stadt Burglengenfeld

Historischer Gefängnisturm in Burglengenfeld - er ist einsturzgefährdet

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Historischer Gefängnisturm in Burglengenfeld einsturzgefährdet

Die Straße am Stadtgraben in Burglengenfeld (Lkr. Schwandorf) ist zwischen der Rathausstraße und der Kellergasse gesperrt. Der Grund dafür: Der historische Gefängnisturm ist akut einsturzgefährdet.

Von

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Der Gefängnisturm in der Altstadt von Burglengenfeld ist akut einsturzgefährdet. Die Stadt im Landkreis Schwandorf hat deshalb die Stadtgraben-Straße gesperrt, die an dem historischen Stadtmauer-Turm vorbeiführt.

Gewölbe ist bereits eingestürzt

Nachdem ein Gewölbe im Inneren des Gefängnisturmes eingestürzt war, hatte die Stadt Architekten und Statiker mit einer umfassenden Prüfung des Bauwerks beauftragt. Diese haben nun Alarm geschlagen und dringend empfohlen, die Straßen und Gehwege rund um den Turm zu sperren.

Die Stadt hat die Architekten damit beauftragt, Pläne für die Sicherung des Turmes auszuarbeiten. Der Gefängnisturm gehört zu den Resten der ehemaligen Stadtmauer von Burglengenfeld.