BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

Heute fällt Standort-Entscheidung bei Penninger | BR24

Per Mail sharen

    Heute fällt Standort-Entscheidung bei Penninger

    Penninger-Bärwurz soll bald an einem neuen Standort gebrannt werden. Die Entscheidung über den künftigen Unternehmenssitz will Stefan Penninger, Geschäftsführer des gleichnamigen Unternehmens aus Hauzenberg, am Nachmittag bekanntgeben.

    Per Mail sharen

    Ende April hatte der Familienbetrieb noch sein 111-jähriges Bestehen am Standort Hauzenberg im Landkreis Passau gefeiert. Jetzt deutet einiges darauf hin, dass die Traditions-Brennerei mit rund 60 Mitarbeitern künftig in einer Nachbargemeinde produzieren wird.

    Umzug nach Hutthurm oder Waldkirchen?

    Selbsternannte Favoriten in dem niederbayerischen Standort-Poker sind Hutthurm (Lkr. Passau) und Waldkirchen (Lkr. Freyung-Grafenau). Penninger will weiter wachsen und eine Schaubrennerei errichten, die sich mit anvisierten 50.000 Besuchern im Jahr zu den Top 5 der Sehenswürdigkeiten im Bayerischen Wald entwickeln soll.

    Den Umzugsplänen waren18 Monate dauernde Verhandlungen zwischen der Stadt Haunzenberg und Penninger vorausgegangen - ohne Ergebnis. Streitpunkt war der Grundstückspreis.