Kayan nach der gelungenen Herz-OP

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Herzkranker Kayan erfolgreich operiert

Der 18 Monate alte Kayan aus dem Irak ist erfolgreich am Herzen operiert worden. Das hat die Erlanger Uniklinik mitgeteilt. Ermöglicht haben das Spenden von Bürgerinnen und Bürgern aus Franken.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Vormittag am .

Die lebensrettende Operation dauerte der Uniklinik zufolge knapp vier Stunden. Dabei haben die Ärzte ein großes Loch verschlossen und die rechte Herzkammer erweitert, damit genug Blut durchfließen kann.

"Von ganzem Herzen danke ich allen Menschen, die meinem Sohn die Chance auf ein normales Leben geschenkt haben." Athraa Alsowaijt, Mutter von Kayan

Voraussichtlich in ein paar Tagen kann sie mit ihrem Sohn Kayan in den Irak zurückkehren. Anfang November hatte die Uniklinik zusammen mit dem Verein "Erlangen hilft" einen Spendenaufruf gestartet, um die mehr als 25.000 Euro teure Operation zu bezahlen. Kayans Eltern betreiben in Basra einen Kaufmannsladen und konnten das Geld nicht aufbringen.