Bildrechte: BR

Nürnberger Herbstvolksfest 2017

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Herbstvolksfest Nürnberg: Bereits 330.000 Besucher

Rund 330.000 Besucher zählte das Nürnberger Herbstvolksfest an seinem ersten Wochenende. Eine Zahl, mit der die Veranstalter mehr als zufrieden sind. Bürgermeister Christian Vogel (SPD) bewies beim Anzapfen Humor. Von Christian Schiele

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Morgen am .

Mit zwei Schlägen trieb Bürgermeister Christian Vogel (SPD) den Zapfhahn in das erste Fass Festbier. Doch das Bier sprudelte nicht aus dem Hahn, sondern aus dem Spundloch. Schuld daran war der Gummi – und Vogel nahm es gelassen: "Immer Ärger mit den Gummis."

Tagsüber mau, abends proppenvoll

Aufgrund der heißen Temperaturen waren am Wochenende tagsüber erst einmal wenige Besucher auf dem Volksfestplatz. Beim nächtlichen Feuerwerk war der Platz dann aber proppenvoll, so die Veranstalter.

"Dieser Trend – mittlere Tagesbesuche, sehr gut besuchte Abende und Nächte – hat sich am ersten Volksfestwochenende fortgesetzt." Barbara Lauterbach, Marketingleiterin beim Süddeutschen Schaustellerverband

Am Ende waren es dann 330.000 Besucher, die am ersten Wochenende auf den Volksfestplatz strömten. Im vergangenen Jahr waren es nach Angaben der Veranstalter lediglich 300.000 Besucher, im Jahr 2015 hatte das Herbstvolksfest 350.000 Besucher am ersten Wochenende gezählt.