Bildrechte: pa/dpa/Nicolas Armer

Dunkle Gewitterwolken und Regen

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Schwere Unwetterschäden in Ostbayern

Sintflutartige Regenschauer und faustgroße Hagelkörner - am Montagnachmittag sind heftige Gewitter über Ostbayern hinweggezogen. Besonders getroffen wurde Furth im Wald im Landkreis Cham an der Grenze zu Tschechien.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Ein schweres Hagelunwetter, das nur rund 10 bis 20 Minuten gedauert hat, hat heute Nachmittag im nordöstlichen Teil des Landkreises Cham schwere Schäden verursacht.

Schwere Unwetterschäden in Furth im Wald

Hauptbetroffene Orte waren die Städte Furth im Wald und Waldmünchen. Wie Bürgermeister Sandro Bauer dem BR sagte, sind tischtennisballgroße Hagelkörner niedergegangen, teils waren es sogar faustgroße Hagelkörner. Mehrere Dächer wurden schwer beschädigt, weil der Hagel die Dachziegel durchschlug. Mindestens ein Dach wurde abgedeckt, zahlreiche Dachfenster durchschlagen,ebenso Photovoltaikanlagen. Auch die Stadtpfarrkirche von Furth im Wald wurde stark beschädigt. Im gesamten Stadtgebiet wurde Autos zerdellt, teils auch Autoscheiben zerschmettert. Auch sieben Polizeifahrzeuge wurden vom Hagel beschädigt - vier davon sind laut Polizei nicht mehr fahrbereit. Mehrere Keller wurden überflutet. Bei der Feuerwehr wurden bisher rund 150 Schadensfälle an Häusern allein in Furth im Wald gemeldet. Die Stadt und Einsatzkräfte habe einen Krisenstab eingerichtet. Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen niemand.

Auch Waldmünchen betroffen

In Waldmünchen wurden im Ortsteil Schäferei zahlreiche Dächer teil schwer beschädigt, berichtete der Chamer Landrat Franz Löffler. Auch im Stadtgebiet von Waldmünchen gebe es Schäden. Ein Überblick, wie hoch der Gesamtsachschaden ist, ist momentan noch nicht möglich. Es wird davor gewarnt, in die Wälder zwischen Waldmünchen und Furth im Wald zu gehen. Es können Bäume umgefallen sein und Äste abbrechen.

An anderen Orten in der Oberpfalz wehte der Wind Bäume um, Autos kamen wegen Aquaplanings von der Straße ab, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums sagte.

Erneute Warnung vor weiteren Unwettern

Für alle sieben Regierungsbezirke Bayerns warnte der Deutsche Wetterdienst (DWD) bis Dienstagmorgen vor Unwettern. Es könne zu schweren Gewittern mit heftigem Starkregen, Hagel und Sturmböen kommen.