Bildrechte: picture-alliance/dpa
Bildbeitrag

Symbolbild Umzug

Bildbeitrag
>

Haupthaus wird saniert: Umzug des Landratsamts Bad Kissingen

Haupthaus wird saniert: Umzug des Landratsamts Bad Kissingen

So einen Umzug gab es in Bad Kissingen bislang noch nicht: Mehr als 100 Mitarbeiter des Landratsamts ziehen ab heute um - wenn auch nur vorübergehend, bis das Hauptgebäude saniert und ein Neubau errichtet ist. Von Nathalie Bachmann

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Über Wochen waren rund 100 Mitarbeiter des Bad Kissinger Landratsamts damit beschäftigt, ihre Umzugskartons zu füllen - heute geht's nun los mit dem Umzug. Den Anfang machen die Abteilungen Baurecht, Bautechnik sowie die Liegenschaftsverwaltung mit der Abteilungsleitung. Sie ziehen vom Hauptgebäude in das ehemalige Vermessungsamt. Bis zum Nikolaustag werden weitere Abteilungen folgen. Die meisten ziehen vorübergehend in das ehemalige Telekom-Gebäude am Berliner Platz, das der Landkreis gekauft hat.

Landratsamt Bad Kissingen: Haupthaus wird saniert, Neubau entsteht

Ab Januar 2018 wird das Haupthaus des Amts energetisch saniert und modernisiert, direkt daneben entsteht außerdem ein Neubau. Bis dahin müssten sich die Mitarbeiter, aber auch die Bürger auf Veränderungen einstellen, sagte Landrat Thomas Bold (CSU) dem BR.

"Der Umzug und die Zeit der Sanierung wird für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter natürlich zunächst eine Umstellung sein. Wir geben uns jedoch größte Mühe, alles so gut wie möglich zu planen und die Auswirkungen des Umzugs gering zu halten." Thomas Bold (CSU), Landrat Bad Kissingen

Flyer verrät den Bürgern, wo sie welche Abteilungen finden

Während der Baumaßnahmen verrät ein Flyer den Bürgern, wo sie welche Abteilung finden. Eine Sprecherin des Landratsamts weist außerdem darauf hin, dass alle Mitarbeiter ihre bestehenden Telefonnummern behalten. An dem rund 50 Jahre alten Haupthaus des Landratsamts wird unter anderem die Außenfassade gedämmt, außerdem werden neue Fenster samt Sonnenschutz eingebaut. Erneuert werden zudem Heizung, Türen, Wände und Fußböden. Auch das Brandschutzkonzept wird modernisiert. Geplant ist darüber hinaus ein neuer Eingangsbereich sowie ein Bürgerbüro. Die Sanierungsarbeiten sollen im Frühjahr 2019 abgeschlossen sein.