Ludwig Hartmann
Bildrechte: Sven Hoppe/dpa

Ludwig Hartmann

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Spitzenkandidatur: Hartmann gewinnt Grünen-Urwahl

Die Fraktionschefs Katharina Schulze und Ludwig Hartmann bilden das Grünen-Spitzenduo zur Landtagswahl. Bei einer Urwahl setzte sich Hartmann gegen seinen Konkurrenten Thomas Gehring durch. Schulze war ohnehin gesetzt.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Das hat der BR aus Parteikreisen erfahren. Offiziell wird das Ergebnis um 11:00 Uhr vorgestellt. Gut die Hälfte der rund 9.300 Grünen-Mitglieder hat sich an der ersten Urwahl der bayerischen Grünen beteiligt.

"50 Prozent sind ein sehr guter Wert, mit dem wir sehr zufrieden sind." Grünen-Landeschefin Sigi Hagl

Als eine von zwei Spitzenkandidaten ist die Fraktionschefin im Landtag, Katharina Schulze, bereits gesetzt. Bei den Männern hatten sich ihr Co-Fraktionsvorsitzender Ludwig Hartmann und der parlamentarische Geschäftsführer der Landtagsfraktion, Thomas Gehring, beworben. In den vergangenen Wochen hatten sich die Kandidaten bei sieben Urwahlforen der Basis präsentiert.

Gute Ausgangsbasis für die Landtagswahl

Die Grünen sehen für sich eine gute Ausgangsbasis. Sigi Hagl, eine der beiden Landesvorsitzenden, hatte zuletzt noch einmal unterstrichen, dass die Grünen Regierungsverantwortung übernehmen wollen und auch bereit wären eine Koalition mit der CSU einzugehen. Man wolle sich aber nicht am CSU Spitzenkandidaten Markus Söder abarbeiten, sondern mit einem klaren Profil einen eigenständigen Wahlkampf führen.

Erste Urwahl der Grünen

Die Grünen hatten im November auf ihrem Parteitag beschlossen, per Urwahl das Spitzenduo für die voraussichtlich am 14. Oktober 2018 stattfindende Wahl bestimmen zu wollen. Die Partei erhofft sich dadurch sowohl personelle Geschlossenheit als auch weiteren Mitgliederzuwachs. Im Oktober hatten die Grünen den Einzug in die Regierung zum Wahlziel ernannt. Im Dezember und im Januar haben sich die drei Bewerber daraufhin bei Vorstellungsrunden in allen sieben Regierungsbezirken den Fragen der Mitglieder gestellt.