Das Bad wurde am 22. Mai geschlossen, weil im Leitungssystem eine hohe Konzentration an Legionellen festgestellt wurde. Nun hoffe man, dass die Sanierung in der letzten Septemberwoche abgeschlossen sein wird und das Bad dann auch wieder öffnen kann, sagte der Sprecher des Landratsamtes in Lauf.
Kosten für Sanierung unklar
Bisher ist allerdings noch nicht einmal mit der Sanierung begonnen worden. Grund sei, dass zunächst ein kompliziertes Konzept erstellt werden musste, an dem die federführende Firma, ein Hygienesachverständiger, das Gesundheitsamt und das Landratsamt zusammenarbeiten. Wie hoch die Kosten für die Sanierung sein werden, ist bislang noch unklar. Auch wer letztlich zahlen muss, ist ungeklärt.
Planungsbüro bestreitet Fehler
Derzeit rechnet der Betreiber-Zweckverband, der aus dem Landkreis, der Stadt Altdorf und dem Schulverband Altdorf besteht, mit einer gerichtlichen Auseinandersetzung. Denn Landrat Armin Kroder (Freie Wähler) und Altdorfs Bürgermeister Erich Odörfer (CSU) gehen davon aus, dass Planungsfehler die Ursache für den Legionellenbefall sind. Das wird vom zuständigen Planungsbüro jedoch bestritten.