Anwohner betrachten die Schäden durch starke Regenfälle. Starkregen hat am Donnerstag zahlreiche Straßen im südlichen Allgäu überflutet.
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Davor Knappmeyer

Überschwemmungen in Oberstdorf

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Hagel und Muren: Schwere Unwetter im Allgäu

Schwere Gewitter sind am Donnerstagnachmittag über das Allgäu gezogen. In Oberstdorf gingen Muren ab, in Füssen fielen golfballgroße Hagelkörner vom Himmel. Verletzte gab es laut Polizei aber nicht.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben am .

Bei einem schweren Gewitter am Donnerstagnachmittag ist es in Oberstdorf zu mehreren Murenabgängen und Überschwemmungen gekommen. Auf Straßen lagen zum Teil faustdicke Felsbrocken, so die Polizei in Oberstdorf. Die Feuerwehr musste Kanäle freibaggern, damit das Wasser abfließen konnte.

Massiver Niederschlag in kurzer Zeit

Wie ein Beamter der Inspektion Oberstdorf sagte, habe er beim Deutschen Wetterdienst nachgefragt. So seien in der stärksten Phase des Gewitters allein in zehn Minuten 25 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen. Hagel und Überschwemmungen gab es auch im Raum Kempten.

Autos in Füssen demoliert

Aus Füssen meldet die Polizei schweren Hagelschlag mit golfballgroßen Hagelkörnern. Dort habe der Hagel auch die privaten Autos der Beamten beschädigt, zum Teil seien die Frontscheiben gesprungen. Verletzte, so die Einsatzzentrale in Kempten, hat es bei den Unwettern im Allgäu nicht gegeben.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!