Bildrechte: picture-alliance/dpa
Bildbeitrag

Symbolbild: Obdachloser

Bildbeitrag
>

Habseligkeiten eines Obdachlosen in München angezündet

Habseligkeiten eines Obdachlosen in München angezündet

Am Münchner Hauptbahnhof haben Unbekannte die Habseligkeiten eines Obdachlosen angezündet. Der Mann blieb unverletzt. Die Polizei sucht Zeugen. Von Henning Pfeifer

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Der Obdachlose schlief gerade als Unbekannte seine Habseligkeiten anzündeten: Der Vorfall ereignete sich nach Polizeiangaben schon in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag. Bilder von Überwachungskameras zeugen davon.

Zunächst Selfies geschossen

Laut Polizei schossen die beiden Täter auf dem S-Bahngleis zunächst Selfies mit dem Obdachlosen. Anschließend warfen sie eine Zigarettenkippe in die Tüte mit dessen Habseligkeiten. Danach zündeten sie den Inhalt der Tüte an und fuhren mit der nächsten S-Bahn davon.

Überwachungskameras werden ausgewertet

Passanten wurden auf die brennende Tüte aufmerksam, schoben sie von der Bank weg und betätigten den Notruf. Der Obdachlose wurde geweckt. Laut Polizei hätten die Flammen die Kleidung des 51-Jährigen im Bereich der Füße erreichen können.

Zeugen gesucht

Die Polizei sucht nach Zeugen, auch nach den Helfern und wertet weitere Bilder von Überwachungskameras aus. Der äußeren Erscheinung nach handelt es sich um etwa 20-jährige Männer, die aus dem arabischen beziehungsweise nordafrikanischen Raum stammen könnten.