Für die Schüler des Gymnasiums Schrobenhausen ist es erst einmal wieder vorbei mit dem Präsenzunterricht. Nach mehreren Coronafällen hat das Landratsamt die Schließung der Schule für eine Woche verfügt.
Fünf Corona-Infizierte am Gymnasium Schrobenhausen
Wie das Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen dem BR bestätigte, mussten sich insgesamt 21 Lehrkräfte als "Kontaktpersonen erster Kategorie" in Quarantäne begeben.
Vergangene Woche war ein Schüler der 11. Jahrgangsstufe positiv auf das Coronavirus getestet worden. Die darauffolgenden freiwilligen Tests von Mitschülern und Lehrern ergaben zunächst drei weitere Infektionen bei Schülern und eine Infektion einer Lehrkraft. Die 21 Lehrkräfte, die sich nun in Quarantäne befinden, hatten Kontakt zu der infizierten Lehrkraft. Die Testungen würden fortgesetzt hieß es vom Landratsamt.
Ab sofort Homeschooling für eine Woche
In der kommenden Woche wird für die Schüler aller Jahrgangsstufen auf den sogenannten Distanzunterricht umgestellt, wie weiter mitgeteilt wurde. Jede Klasse erhalte dazu einen Homeschooling-Plan.
Die VHS-Kurse, die in den Räumen des Gymnasiums abgehalten werden, können nächste Woche nicht stattfinden.
"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!