Bildrechte: Bundespolizei

Güterzugunfall am Augsburger Hauptbahnhof

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Güterzugwagen entgleisen am Augsburger Hauptbahnhof

500.000 Euro Schaden bei einem Güterzugunfall in Augsburg: In der vergangenen Nacht sind nahe des Hauptbahnhofes drei Waggons eines Zugs entgleist, zwei davon kippten um.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Vormittag am .

Der leere Kesselwagenzug war mit langsamer Geschwindigkeit in Richtung Ulm unterwegs, so die Bahnpolizei, als aus noch nicht geklärter Ursache an der Gögginger Brücke die Wagen aus dem Gleis sprangen. Dabei wurde auch ein Pfeiler der Brücke beschädigt, das Bauwerk ist aber laut Polizei nicht in der Statik beeinträchtigt.

Hoher Schaden

Verletzt wurde niemand, der Sachschaden aber beläuft sich auf rund 500.000 Euro. Im Lauf des Tages sollen mit Hilfe eines Kranwagens die Waggons geborgen werden, dann kann es zu Behinderungen im Zugverkehr kommen, so ein Sprecher der Bahnpolizei in Nürnberg. Aufgrund der Schadenshöhe und um die genaue Ursache des Vorfalls zu klären, wurde die Staatsanwaltschaft eingeschaltet.