Bildrechte: picture-alliance/dpa

Trinkwasser Grundwasser Nitrat

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Gülle-Flut: Grundwasser bei Rockenbach wohl nicht gefährdet

Nachdem aus dem Silo einer Biogasanlage in Rockenbach drei Millionen Liter Gülle ausgetreten sind, kann das Wasserwirtschaftsamt Ansbach vorerst Entwarnung geben: Eine akute Gefährdung des Grundwassers bestehe derzeit nicht.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Nach Angaben eines Sprechers des Wasserwirtschaftsamts Ansbach ist der Boden derzeit mit Wasser gesättigt, so dass nicht damit zu rechnen ist, dass Verunreinigungen durchsickern. Vor Ort seien dennoch Wasser- und Bodenproben entnommen worden, allerdings im Zusammenhang mit eventuellen strafrechtlichen Konsequenzen für den Betreiber der Anlage, hieß es weiter.

Ermittlungen gegen Betreiber der Biogasanlage

Die Neustädter Polizei hat Ermittlungen wegen fahrlässiger Boden- und Gewässerverunreinigung aufgenommen. Nach Angaben der Ermittler wird insbesondere geprüft, ob dem 53-jährigen Betreiber der Anlage Fehler beim Betrieb oder der Wartung unterlaufen sind.

Fäkalflut an Ostermontag

Zu dem Zwischenfall war es am Nachmittag des Ostermontags gekommen. Einsatzkräfte mehrerer Feuerwehren und freiwillige Helfer waren über Stunden damit beschäftigt, die Gülleflut einzudämmen. Grund dafür war ein Leck an einem Pumpmotor der Biogasanlage, aus dem sich die Gülle in einer Fontäne auf eine angrenzende Wiese ergoss. Die Feuerwehr konnte durch Einsatz von schwerem Gerät größere Verunreinigungen zwar verhindern, dennoch wurde der Boden dort laut Polizei großflächig verschmutzt, ebenso ein vorbeifließender Bach.

Höhe des Schadens noch nicht bekannt

Ein Teil der Gülle wurde in Fässer gepumpt und auf die umliegenden Felder und Wiesen ausgebracht, um die Fäkalien auf eine möglichst große Fläche zu verteilen. Die Polizei konnte noch nicht beziffern, welcher Sachschaden entstanden ist. Verletzt wurde bei dem Einsatz offenbar niemand. Die Produktion des Neustädter Mineralwasserabfüllers Frankenbrunnen ist nicht betroffen. Nach Angaben des Unternehmens sind die Brunnen der Firma zu weit von der Unglücksstelle entfernt.