Bildrechte: pa/dpa/Wolfram Kastl

Straßenarbeiter im Sommer

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Großprojekt startet: B12 in Passau wird saniert

Schon lange ist es nötig, heute ist es so weit: Die Sanierungsarbeiten an der B12 in Passau beginnen. Dabei muss die Straße wochenlang zum Teil voll gesperrt werden.

Von

Über dieses Thema berichtete Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Über die A3-Ausfahrt Passau-Mitte ist die Stadt ab heute nicht direkt erreichbar: Die B12 bekommt zwischen der Autobahn-Anschlussstelle und der Pionierstraße einen neuen Fahrbahnbelag.

Bauarbeiten Tag und Nacht

Die Bauarbeiten bis Ende Juni werden im Tag- und Nachtbetrieb durchgeführt, um die Dauer der Sperre möglichst kurz zu halten. Das Staatliche Bauamt Passau hat eine Umleitung über Fürstenzell und die Ausfahrt Passau Süd ausgeschildert. Ab 28. Mai bis 3. Juni wird die Vollsperrung verlängert bis zur Steinbachstraße am Rand der Innenstadt. Dann gehört auch die B8 zur Umleitungsstrecke. 

Das Bauamt betont: Ein weiterer Aufschub der Sanierungsarbeiten sei nicht mehr möglich, da sich bereits größere Schäden in der Bausubstanz abzeichnen. Seit 2013 sei im Stadtgebiet Passau auf größere Instandsetzungsmaßnahmen mit Rücksicht auf die besondere Verkehrsproblematik verzichtet worden.