BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

Großprojekt "Evangelischer Campus" in Nürnberg | BR24

© BR

Ein Schwerpunkt der Online-Herbsttagung der Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern ist Entscheidung über das Großprojekt "Evangelischer Campus Nürnberg".

1
Per Mail sharen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Großprojekt "Evangelischer Campus" in Nürnberg

Die Online-Herbsttagung der Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern hat begonnen. Ein Schwerpunkt der Tagung ist die Entscheidung über das Großprojekt "Evangelischer Campus Nürnberg". Das ist wegen der hohen Kosten umstritten.

1
Per Mail sharen
Von
  • Julia Hofmann
  • Nicole Schmitt

Mit einem digitalen Gottesdienst hat die Online-Herbsttagung der Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern begonnen. Ein Schwerpunkt der Tagung ist die Entscheidung über das Großprojekt "Evangelischer Campus Nürnberg". Aufgrund seines hohen Investitionsvolumens war das Projekt in der Vergangenheit nicht unumstritten.

100 Millionen Euro Umbaukosten

Das ehemalige Telekom-Gebäude in der Bayreuther Straße im Zentrum Nürnbergs wurde im Jahr 2017 von der Landeskirche als Ertragsimmobilie erworben und könnte nun für 100 Millionen Euro umgebaut werden.

Raumnot in Fachakademien und Evangelischer Hochschule

Entstehen könnten dort Räumlichkeiten für unterschiedliche Einrichtungen wie zum Beispiel die Fachakademien Rummelsberg und die Evangelische Hochschule Nürnberg. Deren Präsidentin Barbara Städtler-Mach würde eine Entscheidung für den Campus sehr begrüßen. Die Hochschule sei derzeit auf Standorte in der ganzen Stadt verteilt und benötige dringend mehr Platz.

Entscheidung am Mittwoch erwartet

Eine Entscheidung der 108 Kirchenparlamentarier über den Evangelischen Campus wird für Mittwoch (25.11.) erwartet. Ein weiteres Thema der Online-Herbsttagung sind die befürchteten stark sinkenden Kirchensteuermaßnahmen wegen Corona.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!