BR24 Logo
BR24 Logo
BR24 - Hier ist Bayern
Bernd Sibler (m.) am Wahlabend mit Ehefrau Michaela Amtsvorgänger Christian Bernreiter (li.), der zum Bauminister berufen wurde.

Bernd Sibler (m.) am Wahlabend mit Ehefrau Michaela und Amtsvorgänger Christian Bernreiter (li.), der zum Bauminister berufen wurde.

Bildrechte: dpa-Bildfunk/Tobias Köhler
5
Per Mail sharen

    Großes Stühlerücken nach Siblers Wahl zum Landrat

    Der CSU-Landtagsabgeordnete und frühere Staatsminister Bernd Sibler ist zum Landrat von Deggendorf gewählt worden. Damit räumt er jetzt eine ganze Reihe von Posten: im Landtag, im Plattlinger Stadtrat und im Kreistag von Deggendorf.

    Von
    Sarah BehamSarah BehamBR24  RedaktionBR24 Redaktion
    5
    Per Mail sharen

    Personalwechsel im Bayerischen Landtag, Deggendorfer Kreistag und Plattlinger Stadtrat: Nach der Wahl des früheren Wissenschaftsministers Bernd Sibler von der CSU zum neuen Landrat von Deggendorf muss dieser sein Landtagsmandat abgeben. Gleichzeitig scheidet Sibler auch aus dem Deggendorfer Kreistag und aus dem Stadtrat seiner Heimatstadt Plattling aus.

    Vorgänger als Nachrücker

    Erster Nachrücker im Deggendorfer Kreistag für Sibler wäre ausgerechnet der ehemalige Landrat Christian Bernreiter (CSU). Bernreiter hatte durch seinen Wechsel ins bayerische Kabinett als Bau- und Verkehrsminister die Landratsneuwahl im Landkreis Deggendorf erst notwendig gemacht. Ob Bernreiter das Mandat annimmt, stehe allerdings noch nicht fest, sagte ein Sprecher des Landratsamtes auf BR-Anfrage.

    Hans Ritt geht in den Landtag

    Nachrücker für Bernd Sibler als Abgeordneter im Bayerischen Landtag ist Hans Ritt (CSU) aus Straubing, wie eine Sprecherin des Bayerischen Landtags bestätigte. Straubings Oberbürgermeister Markus Pannermayr (CSU) freut sich auf Facebook über den Wiedereinzug Ritts in den Landtag: "Es ist gut für Straubing, wenn wir neben Josef Zellmeier wieder einen zweiten Landtagsabgeordneten haben, der unsere Heimat in München vertritt", schreib Pannermayr.

    Seit mehr als 25 Jahren Stadt- und Kreisrat

    Bernd Sibler war bisher auch Stadtrat in seiner Heimatstadt Plattling – auch dieses Mandat wird er nach seiner Wahl zum Landrat niederlegen. Sibler gehörte dem Stadtrat seit dem Jahr 1996 an. Im selben Jahr war er auch in den Deggendorfer Kreistag gewählt worden.

    "Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!

    Sendung

    Regionalnachrichten aus Niederbayern

    Schlagwörter