BR24 Logo
BR24 Logo
BR24

Bewaffneter Mann in Wohnhaus verschanzt: Großeinsatz beendet | BR24

© BR/Martin Gruber

Ein Mann in Sonnen im Kreis Passau hatte angekündigt, jeden zu erschießen, der in sein Haus komme. Ein Großeinsatz der Polizei lief an. Am Ende konnte der Mann festgenommen werden und niemand wurde verletzt.

Per Mail sharen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Bewaffneter Mann in Wohnhaus verschanzt: Großeinsatz beendet

Ein Mann in Sonnen im Kreis Passau hatte angekündigt, jeden zu erschießen, der in sein Haus komme. Ein Großeinsatz der Polizei lief an. Am Ende konnte der Mann festgenommen werden und niemand wurde verletzt.

Per Mail sharen
Von
  • Martin Gruber
  • Katharina Häringer
  • BR24 Redaktion

Der große Polizeieinsatz, der seit dem frühen Morgen in Sonnen im Kreis Passau gelaufen war, ist beendet. Der Mann, der sich in einem Wohnhaus verschanzt hatte, ließ sich nach mehreren Stunden widerstandslos festnehmen.

Drohungen in den frühen Morgenstunden

Der 40-Jährige hatte gegen 4.30 Uhr bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Niederbayern angerufen und angegeben, er werde von mehreren Personen bedroht. Der offensichtlich verwirrte Mann bestätigte, selbst bewaffnet zu sein und drohte, auf jeden zu schießen, der das Haus betreten würde.

Spezialkräfte fliegen mit Helikoptern nach Sonnen

Da sämtliche Versuche, mit dem Mann in Kontakt zu treten, scheiterten und die Situation aufgrund seines psychischen Zustands nicht geklärt werden konnte, wurden Spezialkräfte aus München angefordert. Sie wurden gegen 8.30 Uhr mit Polizeihubschraubern nach Sonnen geflogen. Das Haus, in dem sich noch mehrere Personen befanden, musste evakuiert werden.

Mann hatte Waffen bei sich

Gegen 9.30 Uhr konnte der Mann widerstandslos festgenommen werden. Er hatte zwei Schreckschusswaffen bei sich. Er wurde in ein Bezirksklinikum gebracht. Niemand wurde bei dem Einsatz verletzt.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!