Polizisten in Uniform stehen neben Polizei-Einsatzwagen.
Bildrechte: News5/Bauernfeind
Bildbeitrag

Bei dem Großeinsatz der Polizei an einer Berufsschule in Nürnberg waren auch USK-Beamte vor Ort. Sie nahmen den Tatverdächtigen fest.

Bildbeitrag
>

Großeinsatz an Berufsschule: Tatverdächtiger in U-Haft

Großeinsatz an Berufsschule: Tatverdächtiger in U-Haft

Nach dem gestrigen Großeinsatz der Polizei an einer Nürnberger Berufsschule ist der Tatverdächtige in Untersuchungshaft. Gegen den 31-Jährigen wurde Haftbefehl erlassen. Sein Motiv ist weiterhin unklar.

Gegen den 31 Jahre alten Mann, der gestern in Nürnberg in der Berufsschule in der Bayreuther Straße wüste Drohungen ausgestoßen haben soll und daraufhin festgenommen worden war, ist Haftbefehl erlassen worden. Das teilte die Polizei mit. Der Tatverdächtige war heute dem Ermittlungsrichter vorgeführt worden.

Verdächtiger hatte Drogen bei sich

Der 31-Jährige müsse sich nun wegen des Verdachts der Störung des öffentlichen Friedens durch Ankündigung von Straftaten verantworten, so die Polizei. Außerdem gehe es um das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, Bedrohung sowie einem Verstoß nach dem Betäubungsmittelgesetz. Bei dem Mann waren bei seiner Festnahme Drogen gefunden worden. Ob er Drogen konsumiert hatte, ist noch unklar. Waffen hatte der Mann nicht bei sich.

Staatsschutz prüft, ob ein politisches Motiv vorliegt

Unklar ist auch das Motiv des Mannes. Er soll an seiner früheren Berufsschule mehrere Klassenzimmertüren aufgerissen und wüste Drohungen ausgestoßen haben. Der Staatsschutz ermittelt, ob ein politisches Motiv vorliegt. Der 31-jährige Tatverdächtige war gestern nach kurzer Flucht von Spezialeinsatzkräften der Polizei festgenommen worden. Verletzt wurde niemand. Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte wurden psychologisch betreut.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!