Bildrechte: BR / Andreas Herz

Großbrand Buttenwiesen

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Großbrand in Buttenwiesen unter Kontrolle

Entwarnung in Buttenwiesen (Lkr. Dillingen): Anwohner der Herdstraße können ab sofort ihre Fenster wieder öffnen. Beim Dämmstoffhersteller war am Nachmittag Feuer ausgebrochen. Laut Polizei war in der Halle unter anderem Styropor in Brand geraten.

Von

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben.

Eine dunkle Rauchwolke schwebte über dem Gelände der Firma Roma in der Herdstraße. Die Anwohner wurden wegen möglicher giftiger Dämpfe aufgefordert, im Haus zu bleiben und Fenster und Türen geschlossen zu halten. Um 18 Uhr gab die Polizei Entwarnung, das Feuer ist eingedämmt, die Gefahr vorbei.

Großaufgebot an Feuerwehrleuten

Neben rund 80 Einsatzkräften der freiwilligen Feuerwehren aus Wertingen und der Umgebung war auch die Berufsfeuerwehr Augsburg mit Sonderlöschmitteln und einer großen Pumpe zur Unterstützung vor Ort, mit der Löschwasser aus der Zusam gepumpt wurde. Das Feuer in der Halle ist mittlerweile gelöscht, im Außenbereich glimmen noch Kunststoffteile.

Keine Verletzten

Menschen sind nach ersten Informationen nicht zu Schaden gekommen, alle Mitarbeiter konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen, so eine Sprecherin der Dillinger Polizei. Brandursache und Schadenshöhe sind noch nicht bekannt, Experten der Kripo Augsburg ermitteln.