Zurück zur Startseite
Bayern
Zurück zur Startseite
Bayern

Großbrand bei Maschinen-Produzent in Roding | BR24

© BR24 / Rudolf Heinz

Brand beim Rodinger Unternehmen der Mühlbauer Group

Per Mail sharen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Großbrand bei Maschinen-Produzent in Roding

In Roding im Landkreis Cham in der Oberpfalz hat eine Maschinenhalle der Mühlbauer Group gebrannt. Personen wurden nicht verletzt, jedoch entstand nach ersten Schätzungen der Polizei einen Sachschaden im zweistelligen Millionenbereich.

Per Mail sharen

Der Großbrand beim Maschinen-Produzenten Mühlbauer Group in Roding im Landkreis Cham in der Oberpfalz hat nach ersten Schätzungen der Polizei einen Sachschaden im zweistelligen Millionenbereich verursacht. Inzwischen sei das Feuer - bis auf einige Glutnester - weitgehend gelöscht. Personen wurden laut Polizei nicht verletzt. Als Brandursache wird derzeit ein technischer Defekt vermutet. Mitarbeiter berichteten der Polizei, dass eine Maschine Feuer gefangen hatte. Die Brandstelle sei derzeit nicht begehbar, weshalb auch eine Begutachtung durch die Kripo derzeit nicht möglich sei.

Am Abend waren Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis Cham im Einsatz. Im Umkreis wurden Luftmessungen durchgeführt, um herauszufinden, ob bzw. wie giftig der entstandene Rauch war. Mit Lautsprecher-Durchsagen warnte die Feuerwehr zwischenzeitlich die Bevölkerung, sie solle Fenster und Türen geschlossen halten.