Green Hospital Lichtenfels

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

"Green-Hospital" in Lichtenfels fast fertig

Das neue Krankenhaus in Lichtenfels steht kurz vor der Fertigstellung. Das Besondere: Es ist der erste Krankenhausneubau Bayerns, der nach Passivhaus-Standard gebaut wurde. Wärme und Strom kommen dazu aus regenerativen Energien. Von Markus Klingele

Von

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Bei einer Vorbesichtigung des Krankenhausneubaus in Lichtenfels war Landrat Christian Meißner (CSU) besonders stolz, dass der Bau im Zeitplan ist und auch der Kostenrahmen nicht gesprengt wurde. Das neue Lichtenfelser Krankenhaus ist ein "Green Hospital", Wärme und Strom kommen aus regenerativen Energien und es wurde nach Passivhaus-Standard gebaut.

Energie sparen

Das Krankenhaus betreibt eine Holzschnitzelanlage, nutz Erdwärme und hat eine Photovoltaikanlage, deren Kollektoren teilweise in den Außenwänden verbaut wurden. Die Fenster sind dreifach verglast, die Außenwände wurden mit dicker Mineralwolle gedämmt. Im Haus wurden LED Lampen verbaut, die durch eine Computeranlage gesteuert werden. Mit all diesen Maßnahmen sollen bis zu 60 Prozent Energie im Vergleich zum alten Krankenhaus gespart werden.

Auswertung durch Hochschulen

Da es einen ähnlichen Bau in Deutschland bisher noch nicht gibt, wird die Energieeffizienz durch die Hochschulen in Bayreuth, Coburg und Hof in den kommenden Jahren beobachtet und ausgewertet. Die Hochschulen sollen auch feststellen, ob sich die Mehrkosten, die durch das energieeffiziente Bauen entstanden sind, auch rechnen. 

Millioneninvestition in Lichtenfels

Rund 800 Mitarbeiter arbeiten im Lichtenfelser Krankenhaus. Für Patienten stehen rund 270 Betten zur Verfügung. Mitte Juni soll das neue Krankenhaus in Betrieb gehen. Insgesamt hat der Neubau 112 Millionen Euro gekostet, dazu kamen noch vier Millionen Euro für ein Parkhaus. Der Freistaat Bayern fördert das Projekt mit 87 Millionen Euro. Dazu gab es noch eine weiter Förderung von acht Millionen Euro durch den Freistaat.

Tag der offenen Tür

Am Freitag (04.05.2018) gibt es von 12.00 Uhr bis 19.00 Uhr einen Tag der offenen Tür. Besonders wichtig ist den Organisatoren der Hinweis, dass es keine Parkplätze am Klinikum gibt. Die Besucher werden gebeten, mit den Shuttle-Bus von der Stadthalle oder dem Bahnhof zu nehmen, um ein Verkehrschaos am Klinikum zu vermeiden.