Bildrechte: pa/dpa

Polizeiabsperrung (Symbolfoto)

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Granate in der Nähe von Geibenstetten erfolgreich gesprengt

Bei Geibenstetten in der Nähe von Mühlhausen im Kreis Kelheim ist eine Granate erfolgreich gesprengt worden. Eine Absperrung 300 Meter um den Fundort konnte jetzt aufgehoben werden.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Evakuierungen waren nicht nötig, so die Polizei via Twitter. Geibenstetten liegt im Dürnbucher Forst. Der Fund wurde dem Sprengkommando Ingolstadt schon vor zwei Tagen anonym gemeldet. Der Sprengkörper wurde dann vom Kampfmittelräumdienst untersucht.

Es wurde festgestellt, dass der Sprengkörper vor Ort kontrolliert gesprengt werden muss. Die gut zehn Zentimeter große Granate stammte vermutlich aus dem Zweiten Weltkrieg. Sie enthielt etwa fünf Kilogramm Sprengstoff.