Gläubige beten vor dem Grab des verstorbenen emeritierten Papstes Benedikt XVI. in den Grotten des Petersdoms.
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Gregorio Borgia

Gläubige beten vor dem Grab des verstorbenen emeritierten Papstes Benedikt XVI. in den Grotten des Petersdoms.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Grab von Papst Benedikt XVI. für die Öffentlichkeit zugänglich

Am Sonntag konnten Gläubige wieder in die Grotte des Petersdoms hinabsteigen und das Grab des emeritierten Papstes Benedikt XVI. besuchen. Der Verstorbene liegt im Grab seines polnischen Vorgängers Papst Johannes Paul II.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Der Vatikan hat das Grab des kürzlich verstorbenen Papstes Benedikt XVI. für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Am Sonntag konnten Besucher des Petersdoms wieder in die Grotte hinabsteigen, wo der 95-Jährige am Donnerstag beigesetzt worden war. Über seinem Grab, bedeckt von einer steinernen Platte mit seinem Namen, ist eine steinerne Skulptur an der Wand angebracht. In den Grotten befinden sich die Gräber zahlreicher Päpste.

Benedikt XVI. liegt im Grab des Vorgängers Papst Johannes Paul II.

Joseph Ratzinger - Benedikts bürgerlicher Name - liegt im Grab seines polnischen Vorgängers Papst Johannes Paul II. Dessen sterbliche Überreste wurden schon vor Jahren nach oben in die Basilika gebracht, in die Nähe der Pietà von Michelangelo. Benedikt starb am Silvestermorgen im Vatikan-Kloster Mater Ecclesiae, wo er in den Jahren nach seinem Rücktritt 2013 lebte. Der gebürtige Bayer war von 2005 bis 2013 das Oberhaupt der katholischen Kirche.

Mit Material der Nachrichtenagentur dpa.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!