Zurück zur Startseite
Bayern
Zurück zur Startseite
Bayern

Gottschalk ist Schirmherr für Windsbacher Knabenchor | BR24

© BR

TV-Moderator Thomas Gottschalk übernimmt nun die Schirmherrschaft für den Windsbacher Knabenchor. Wie die Chroleitung mitteilte, löst er damit Daniela Schadt, die Lebensgefährtin des ehemaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck, ab.

3
Per Mail sharen
Teilen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Gottschalk ist Schirmherr für Windsbacher Knabenchor

TV-Moderator Thomas Gottschalk hat in Nürnberg die Schirmherrschaft für den Windsbacher Knabenchor übernommen. Wie die Chorleitung mitteilte, löste er damit Daniela Schadt, die Lebensgefährtin des ehemaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck, ab.

3
Per Mail sharen
Teilen

Daniela Schadt, war sechs Jahre lang die Schirmherrin des Windsbacher Knabenchors. Nun übernimmt Thomas Gottschalk, der damit an der Spitze von Gönnern und Förderern des berühmten Chores steht.

Moderator freut sich Chor zu unterstützen

Bei der offiziellen Übergabe der Schirmherrschaft am Abend (14.10.19) in Nürnberg sagte Gottschalk, er sei fasziniert vom Engagement der Chorknaben. Deswegen wolle er sie tatkräftig unterstützen. Auch in Deutschland lebe inzwischen ein Großteil der Kulturszene vom Sponsoring. Daher wolle er sich nun aktiv für den Chor einbringen und Förderer zum Spenden bewegen.

Chorleiter: "Wir sind sehr stolz, dass Gottschalk uns unterstützt"

Diese Unterstützer bestehen aus Privatpersonen und Unternehmern, zum Großteil aus Mittelfranken, die den Windsbacher Knabenchor und dessen Projekte finanziell fördern. So finanzieren sie zum Beispiel CD-Aufnahmen oder Konzertreisen mit. Chorleiter Martin Lehmann freut sich über die prominente Hilfe: "Wir sind sehr stolz, dass Thomas Gottschalk unsere Arbeit unterstützt und sich für die musikalische Förderung junger Menschen stark macht."

Die offizielle Übergabe der Schirmherrschaft fand ei einem Treffen der Gönner und Förderer des Chores in Nürnberg statt.

© BR / Florian Deglmann

Thomas Gottschalk ist neuer Schirmherr des Windsbacher Knabenchors. Daneben: Daniela Schadt, die Lebensgefährtin von Joachim Gauck