Bahngleis mit Schotter und zwei roten Gleisampeln  an der Bahnstrecke Holzkirchen - Rosenheim
Bildrechte: BR / Diethard Kühne

Gleis der Bahnstrecke Holzkirchen - Rosenheim

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Gleisarbeiten bei Holzkirchen: Kein Zug nach Süden

Am Wochenende kann es beim Ausflugsverkehr Richtung Rosenheim zu massiven Staus kommen. Denn der Zugverkehr auf den Strecken der Bayerischen Regiobahn fällt ab Holzkirchen komplett aus, und zwar schon ab Freitag, 15. Oktober.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Wegen Gleisbauarbeiten ist ab Freitag früh bei der Bayerischen Regiobahn der Zugverkehr stark eingeschränkt. Konkret betroffen sind die Verbindungen von München nach Bayrischzell, Lenggries und Tegernsee sowie die Strecke ab Holzkirchen nach Rosenheim. Die Bauarbeiten in Holzkirchen sollen bis 5. November dauern.

Auf Ausflüge verzichten

Eine Sprecherin der Bayerischen Regiobahn sagte dem BR-Studio Rosenheim, sie könne allen Münchnern nur den dringenden Rat geben, auf Ausflüge Richtung Süden zu verzichten. In Holzkirchen sei mit dem Zug Schluss, südlich davon werde es keinen Schienenverkehr geben, das werde wohl zu Staus auf den Straßen führen.

Neun Weichen werden erneuert

Der Grund sind umfangreiche Arbeiten am Gleissystem in Holzkirchen. Die DB Netz AG ist für die Schienenwege zuständig, sie wird hier neun Weichen komplett erneuern. Diese Maßnahmen seien erst sehr kurzfristig angekündigt worden, so die Sprecherin der BRB (Bayerische Regiobahn).

Bahn bittet um Entschuldigung

Dieser Vorwurf sei richtig, bestätigte ein Bahn-Sprecher dem BR-Studio Rosenheim, man bitte um Entschuldigung. Das Team habe diesen Fehler aufgearbeitet und werde künftige Baustellen wieder mit mehr Vorlauf ankündigen. Die BRB kommentierte diese Erklärung mit den Worten "sehr löblich". Die Zusammenarbeit funktioniere in der Regel sehr gut, man hoffe, dass in Zukunft solche Absprachen wieder besser laufen.

Bildrechte: BR / Diethard Kühne
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Neun Weichen älterer Bauart will die DB Netz AG in Holzkirchen durch moderne Anlagen ersetzen.

Ersatzfahrpläne werden laufend aktualisiert

Die Bayerische Regiobahn strickt nun mit heißer Nadel, wie es heißt, an Ersatzfahrplänen, die immer wieder aktualisiert werden müssten. Es sei schwierig, überhaupt genügend Busse und auch Fahrer zu finden, um die Reisenden transportieren zu können. Diese Busse werden dann oft in Staus stehen, Verzögerungen seien wahrscheinlich. Man habe einen Vorlauf von lediglich knapp zwei Wochen gehabt.

Reisende sollen sich zeitnah über die Ersatzfahrpläne informieren

Ab Freitag, 15. Oktober früh können auf der Strecke Holzkirchen - Rosenheim und auf allen Strecken im Netz Oberland keine Züge fahren. Über den Schienenersatzverkehr sollten sich Reisende auf der Webseite der BRB aktuell informieren. Es gibt auch eine App mit dem Namen "BRB - Tickets und Infos", auf der die neuesten Änderungen bei Zeiten und Haltestellen zu erfahren sind. Teilweise kann man mit BRB-Tickets auf S-Bahnlinien ausweichen, so zum Beispiel aus dem Mangfalltal über Rosenheim nach München. BRB-Kunden können mit ihren Fahrkarten auch die S-Bahnen von Kreuzstraße nach München und von Holzkirchen über München-Ost zum Hauptbahnhof nutzen. Die Bauarbeiten in Holzkirchen dauern voraussichtlich bis zum 5. November.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!