BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

Glatteisunfall: Rettungswagen rutscht in Hausmauer | BR24

© Dominik Bartl
Bildrechte: Dominik Bartl

Unfall mit einem neuen Rettungswagen.

Per Mail sharen

    Glatteisunfall: Rettungswagen rutscht in Hausmauer

    In den Morgenstunden ist ein Rettungswagen bei Wildsteig auf spiegelglatter Fahrbahn verunglückt. Der Wagen rutschte in die Hausmauer eines Bauernhofs. Die Sanitäter wurden leicht verletzt.

    Per Mail sharen
    Von
    • Martin Breitkopf

    Am Sonntagfrüh ist ein Rettungswagen beim Rettungseinsatz verunglückt. Der Wagen rutschte bei Glatteis in Morgenbach nahe Wildsteig (Landkreis Weilheim-Schongau) in die Hausmauer eines Bauernhofs. Der Fahrer wurde dabei leicht verletzt und kam ins Krankenhaus, der Beifahrer blieb unverletzt - der Schaden an Fahrzeug und Bauernhof ist erheblich.

    Bremsen auf glatter Straße unmöglich

    Die beiden Sanitäter waren zu einem medizinischen Notfall unterwegs, als es zum Unfall kam. Am Ortseingang kam der Rettungswagen auf einer stark abfallenden Straße auf der mit Eis überfrorenen Straße ins Rutschen. Jegliche Brems- und Lenkversuche scheiterten. Das Fahrzeug krachte mit voller Wucht in die Hausmauer eines Bauernhofs. Der Aufprall war so heftig, dass ein Großteil des Führerhauses im Haus verschwand.

    Einschlagstelle unbewohnt

    Die beiden Sanitäter wurden bei dem Unfall leicht verletzt und kamen ins Krankenhaus. Zum Glück war das Haus bei der Einschlagstelle unbewohnt, hier befand sich lediglich ein Lager.

    Neuer Rettungswagen beschädigt

    Feuerwehrkräfte holten das Fahrzeugwrack mit einem Radlader aus der Hauswand. Der Rettungswagen war neu und erst seit ein paar Wochen im Einsatz - bei dem Unfall wurde er erheblich beschädigt. Mit Stützen und Balken sicherten die Ehrenamtlichen der Feuerwehr die Mauer ab. Einsturzgefährdet sei das Gebäude aber nicht, hieß es nach ersten Informationen. Die Polizei schätzt den Gesamtschaden auf rund 40.000 Euro.

    "Darüber spricht Bayern": Der BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!