Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Glatteis lässt Nordbayern ins Rutschen kommen

Blitzeis in Franken, Schnee in der Oberpfalz. Die Polizei spricht von einem "flotten Wintereinbruch". Nach einem Unfall auf der A3 in Fahrrichtung Regensburg ging für Stunden nichts mehr.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Es sei ein  "flotter Wintereinbruch" gewesen, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberpfalz auf Nachfrage. Ein Autofahrer aus Niederbayern berichtete:

"Ich habe noch nie so ein Chaos gesehen. Ich komme aus Niederbayern. Entweder es hat viel Schnee und dann fällt alles aus oder es hat keinen Schnee." Fahrer aus Niederbayern

Die erste Folge: Ein Unfall mit Sachschaden auf der A3 in Fahrtrichtung Regensburg. Laut Polizei geriet am Freitag ein Sattelzug ins Schleudern, fuhr in die Leitplanken und kippte um. Ein weiterer Lkw konnte nicht mehr ausweichen und touchierte das umgekippte Fahrzeug. Teile des Lkws wurden aufgerissen. Stundenlang ging auf der Strecke nichts mehr. Viele nahmen die Umleitungsstrecke auf der Staatstraße St2240 zwischen Frickenhofen (Llkr. Neumarkt in der Oberpfalz) und Lippertshofen. 

Winter-Chaos auch in Franken

Auch in Mittel- und Oberfranken haben Schnee und Eis auf einigen Straßen für Chaos gesorgt. Es kam zu zahlreichen Unfällen. Blitzeis sorgte im Landkreis Hof für spiegelglatte Straßen. Ein Schneepflug kam ins Rutschen und kollidierte mit einem anderen Fahrzeug.