Wunsiedler Wasserspiele

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Gießkannen im Baum: Werbung für "Wunsiedler Wasserspiele"

Mit bunten Plastik-Gießkannen in den Kastanienbäumen am Wunsiedler Marktplatz macht das Bürgerforum Wunsiedel Werbung für die Wunsiedler Wasserspiele. Offizieller Start des Kunst- und Kulturfestivals ist am 12. Mai.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Nachmittag am .

Seit heute hängen mitten am Wunsiedler Marktplatz bunte Plastik-Gießkannen in den Kastanienbäumen. Der Grund: Das Bürgerforum Wunsiedel bewirbt die Neuauflage der Wunsiedler Wasserspiele.

Wasserspiele ab Mitte Mai

Offizieller Start des fünfmonatigen Kunst- und Kulturfestival ist der 12. Mai, der "Tag der Städtebauförderung". Im Mittelpunkt stehe eine große Ausstellung zeitgenössischer Kunst, so Stefan Frank vom Bürgerforum im Gespräch mit dem Bayerischen Rundfunk.

Kunstwerke in der ganzen Stadt

Die Werke von 20 Künstlern aus verschiedenen Ländern werden überall in der Stadt verteilt zu sehen sein – vor allem auch in leerstehenden Gebäuden, so Frank weiter. Seit der Gründung vor 18 Jahren verfolgt das Bürgerforum das Ziel, mit Hilfe von Kunst und Kultur Leben in die Stadt zu bringen. Die Verantwortlichen wollen die Menschen für eines der leerstehenden Gebäude begeistern, indem sie "erlebbar gemacht werden", so Frank.

Das umfangreiche Programm für die kommenden fünf Monate umfasst unter anderem Wassermärchenerzähler, Brunnen- und Wasserfotografien aus der Wunsiedler Partnerstadt Mende in Frankreich, Lichtinstallationen bis hin zu Sagen rund um das Thema "Wasser".

Kooperation mit Luisenburg

Zudem kooperiert das Bürgerforum mit den Luisenburg Festspielen Wunsiedel. Mehrere Mitglieder des Ensembles beteiligen sich mit Lesungen und Musikbeiträgen.

Finanzierung durch Fördergelder

Finanziert werden die "Wunsiedler Wasserspiele" unter anderem mit Mitteln der Städtebauförderung, vom Kulturfonds Bayern, mit EU-Fördergeldern, Sponsoren und Eigenmitteln des Bürgerforums. Die Gesamtkosten "kratzen am sechsstelligen Bereich", so Stefan Frank.

Erste Wasserspiele im Jahr 2001

2001 hatten die "Wunsiedler Wasserspiele" zum ersten Mal stattgefunden. Anlässlich des 675-jährigen Stadtjubiläums hatten sich damals 16 Künstler an der Aktion beteiligt.