Symbolbild, Polizei, Einsatz

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Giebelstadt: Feuerwehrfest endet mit Tötungsversuch

In Euerhausen, einem Ortsteil von Giebelstadt im Lkr. Würzburg, ist ein 55-jähriger am Samstagnachmittag (09.06.) bei einem Feuerwehrfest lebensgefährlich verletzt worden. Von Jürgen Gläser

Wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten, konnte ein 70-jähriger unter dringendem Tatverdacht in seinem Anwesen festgenommen werden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist er gegen 16 Uhr auf dem Feuerwehrfest aufgetaucht und hat dem 55-jährigen bei einer Traktorschau von hinten aus unmittelbarer Nähe in den Rücken geschossen.

Zeitungen berichten, dass es sich bei der Tatwaffe um ein Bolzenschussgerät handeln soll. Eine Polizeisprecherin wollte das auf Anfrage des BR am heutigen Sonntag jedoch nicht bestätigen.

Ochsenfurter Polizei nimmt Tatverdächtigen fest

Der 55-jährige wurde lebensgefährlich verletzt. Er kam mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik, wo er notoperiert wurde. Der Zustand sei kritisch, aber nicht lebensbedrohlich, so die Polizei. Mehrere Zeugen konnten der Polizei namentlich sagen, um wen es sich handelt. Daraufhin zog die Polizei starke Kräfte zusammen und umstellte sein Anwesen. Auch Streifen aus dem benachbarten Baden Württemberg standen in Bereitschaft. In einem günstigen Moment gelang der Zugriff. Bei der Festnahme des 70-jährigen wurde eine Polizistin leicht verletzt. Das bereits verständigte Spezialeinsatzkommando wurde nicht mehr benötigt.

Nachbarschaftsstreit war Auslöser

Der 70-jährige wird im Laufe des Tages dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Der PKW des Tatverdächtigen wurde sichergestellt, sein Anwesen wurde noch gestern durchsucht. Hintergrund für die Tat ist offenbar ein seit Jahren schwelender Nachbarschaftsstreit. Der 70-jährige soll auch schon die Ehefrau des 55-jährigen angegriffen haben.