Bildrechte: colourbox.com

So bekommen Sie die besten Rabatte beim Neuwagenkauf

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Gutgläubiger Mann aus Weilheim kauft gestohlenes Auto

Ein Weilheimer hat letzte Woche eine böse Überraschung erlebt, als er sein neu gekauftes Auto ummelden wollte. Scheinbar war der 48-Jährige einem Hehler aufgesessen. Von Lena Deutsch

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Ein Mann aus Weilheim hat ein gestohlenes Auto gekauft. Wie die Polizei berichtet, hatte der 48-Jährige das Auto im Internet gekauft. Bei der Zulassungsstelle stellte sich heraus, dass die Dokumente seines Autos aus dem Diebstahl von Blankodokumenten aus Nordrhein-Westfalen stammten.

Gefälschte Personalien

Laut Polizei wurden im ersten Halbjahr 2017 knapp hundert Zulassungsbescheinigungen Teil I und Teil II, also Fahrzeugscheine und Fahrzeugbriefe, gestohlen.

Offenbar war der 48-Jährige einem Hehler aufgesessen. Das Auto im Wert vom 13.000 Euro war im letzten Jahr in Österreich gestohlen worden. Der Verkäufer in Nordrhein-Westfalen hatte gefälschte Personalien. Die Kennzeichen des Autos waren ebenfalls gefälscht. Das Auto wurde sichergestellt.

Bereits mehrere Fälle in Bayern

Nach Polizeiangaben gab es bereits mehrere Fälle in Bayern, in denen gestohlene Autos mit den gestohlenen Blankodokumenten aus Nordrhein-Westfalen verkauft wurden.