Bildrechte: BR

Landgericht Hof

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Kinder sexuell missbraucht - 62-Jähriger verurteilt

Wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern ist ein 62-jähriger Mann in Hof zu sieben Jahren Haft und anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt worden. Er hatte sich mehrfach an Kindern vergangen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Das Landgericht Hof sieht es als erwiesen an, dass der Mann mehrmals ein sieben Jahre altes Mädchen und ihren achtjährigen Bruder missbraucht hat. Nun kann er nach seiner Haftstrafe erst dann wieder in Freiheit entlassen werden, wenn gesichert ist, dass von ihm keine Gefahr mehr ausgeht.

Kinder an abgelegene Orte gebracht und missbraucht

Der 62-Jährige hatte die Kinder mehrfach an einer Bushaltestelle in der Nähe ihres Hortes abgepasst und ist mit ihnen in seinem Auto zu abgelegenen Stellen hinter leerstehenden Gebäuden und Parkplätze gefahren. Dort mussten sich die Kinder zum Teil ausziehen. Er berührte und fotografierte die beiden oder ließ sich selbst vom Achtjährigen bei den Missbrauchshandlungen an der kleinen Schwester fotografieren. Zusätzlich zu dem Geschwisterpaar verging sich der Mann an seiner dreijährigen Stief-Enkeltochter und an einem achtjährigen Mädchen aus der Verwandtschaft.

Mann bereits vorbestraft

Der Mann hatte bereits wegen sexuellen Missbrauchs seiner Stieftochter eine dreijährige Haftstrafe abgesessen. Er verweigerte 2012 aber eine Therapie, weil er sich als zu Unrecht verurteilt sah.