Bildrechte: BR

Neuer ANregiomed-Vorstand: Gerhard Sontheimer

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

ANregiomed: Gerhard Sontheimer als neuer Vorstand im Amt

Einstimmig hat der Verwaltungsrat von ANregiomed beschlossen, dass der Mediziner und Diplom-Physiker Gerhard Sontheimer schon heute mit seiner Arbeit als Chef des westmittelfränkischen Klinikverbunds anfangen kann. Von Claudia Mrosek

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Nachmittag am .

Über ein Jahr lang hat das finanziell schwer angeschlagene Kommunalunternehmen ANregiomed nach einem neuen Chef oder einer neuen Chefin gesucht. Gerhard Sontheimer konnte den Vorstandsposten schon jetzt übernehmen und nicht erst wie ursprünglich gedacht am 1. September. Im Gespräch mit dem Bayerischen Rundfunk sagte Sontheimer, er sehe sich nicht als der "klassischer Sanierer". Er trete nicht an, um Klinikstandorte bei ANregiomed zu schließen, versicherte der 59-Jährige.

"Wenn man sich die Größe dieses Landkreises anschaut, brauchen wir eine gute medizinische Versorgung, eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung, und ich bin überzeugt davon, dass wir die Standorte, die wir heute haben, auch brauchen. Worüber wir reden müssen ist: Welche Medizin und in welchem Umfang machen wir an welchem Standort?" Gerhard Sontheimer, neuer Vorstand ANregiomed

Erleichterung beim Landrat

Die Standorte von ANregiomed sind das Schwerpunktkrankenhaus Ansbach, die Kliniken in Rothenburg und Dinkelsbühl sowie die Praxisklinik in Feuchtwangen. Die Häuser wurden vor fast fünf Jahren zum Klinikverbund zusammengeführt, auch um wirtschaftlicher arbeiten zu können. Das wurde damals seitens der Stadt und des Landkreises als kommunale Träger immer wieder betont.

Dem Verwaltungsratsvorsitzenden des Unternehmens, dem Ansbacher Landrat Jürgen Ludwig (CSU), war die Erleichterung darüber, dass der neue Vorstand nun da ist, deutlich anzumerken.

"Es ist natürlich eine Erleichterung, dass jetzt eine Perspektive da ist, um Kontinuität ins Unternehmen an der Spitze, aber auch insgesamt reinzubringen." Jürgen Ludwig, Verwaltungsratsvorsitzender ANregiomed 

Klinikverbund mit 2.500 Beschäftigten

Auch die Ansbacher Oberbürgermeisterin und stellvertretende Verwaltungsratsvorsitzende Carda Seidel (parteilos) war heute zum Dienstantritt von Gerhard Sontheimer sichtlich gelöst. Im BR-Interview wünschte Carda Seidel dem neuen ANregiomed-Chef "das notwenige Glück". 

"Ich wünsche ihm - mit Eigennutz natürlich - den entsprechenden Erfolg und ich hoffe, dass er sehr schnell einen sehr guten Kontakt zu den Mitarbeitern kriegt, die wirklich gute Leistungen erbringen und sehr engagiert sind und die jetzt schon mit den Hufen scharren, um ihn zu unterstützen und mit ihm zusammen das Unternehmen auf einen neuen Weg zu bringen." Carda Seidel (parteilos), Oberbürgermeisterin von Ansbach

Der westmittelfränkische Klinikverbund ANregiomed hat insgesamt rund 2.500 Beschäftigte.