Wasserhahn im Außenbereich (Symbolbild)
Bildrechte: picture alliance/dpa | Wolfram Steinberg

Durch einen von einem Unbekannten geöffneten Wasserhahn liefen mehrere Millionen Liter Wasser (Symbolbild)

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Wasserhahn von Unbekanntem geöffnet: Millionen Liter ausgelaufen

Mehrere Millionen Liter Wasser sind durch einen Wasserhahn an einer Alpe im Oberstdorfer Ortsteil Kornau gelaufen. Die Polizei versucht, die Verursacher zu ermitteln. Allein die Wasserrechnung beläuft sich auf mehr als 10.000 Euro.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben am .

Rund zwei Monate lang hat der Wasserhahn offengestanden. Er befindet sich an der Außenseite einer Alpe in Kornau, einem Ortsteil von Oberstdorf. Der Hahn ist dort frei zugänglich. Laut Polizei wurde er von einem Unbekannten aufgedreht. Bis die Verantwortlichen bemerkten, dass der Hahn nicht zugedreht war, liefen mehr als 6.000 Kubikmeter, also sechs Millionen Liter Wasser, aus dem Hahn.

  • Zum Artikel: Wasserknappheit: Wer schluckt am meisten?

Flurschaden und mehr als 10.000 Euro Wasserkosten

Die Wasserkosten belaufen sich auf 10.500 Euro. Außerdem entstand ein Flurschaden, dessen Höhe die Polizei noch nicht bezifferte. Die Polizei in Oberstdorf sucht nun nach dem Verursacher und bittet um Hinweise.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!