Training für die Metzger-WM

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Generalprobe für Metzger-WM in Augsburg

Zum ersten Mal tritt eine deutsche Mannschaft bei der "World Butchers' Challenge" an, einer Art Weltmeisterschaft der Metzger. Das Team, bei dem auch Schwaben dabei sind, traf sich jetzt zur Generalprobe in der Fleischerschule in Augsburg.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Schwaben am .

Eine intensive Vorbereitung ist wichtig, denn bei der "World Butchers' Challenge" im nordirischen Belfast geht’s ganz schön zur Sache. Das sechsköpfige Metzger-Team muss ein halbes Rind, ein halbes Schwein, ein Lamm und fünf Hähnchen zerlegen - und diese dann zu schmackhaften Wurst- und Fleischprodukten zubereiten.

Getrödelt werden darf nicht

Das müssen die Metzger innerhalb von nur 3 Stunden und 15 Minuten schaffen. Eine Jury entscheidet am Ende zum Beispiel darüber, welche Wurst am besten schmeckt. In einer anderen Kategorie werden die Fleischprodukte nach Aussehen oder Kochbarkeit bewertet.

Die internationale Konkurrenz ist groß

Im deutschen Team sind auch drei Schwaben mit dabei. Sie kommen aus Bad Hindelang, Babenhausen und Pöttmes. Die Metzger treten am 20. und 21. März in Belfast gegen elf andere Nationen an, darunter Neuseeland, USA und Griechenland.