BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite
© dpa-Bildfunk/Britta Pedersen
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Britta Pedersen

Uwe Brandl, Präsident des Bayerischen Gemeindetages

11
Per Mail sharen

    Gemeindetag: Corona-Onlinehandel kann Innenstädte verändern

    Leere Innenstädte - volle Postautos und Lieferwagen. Uwe Brandl, der Präsident des Bayerischen Gemeindetages und Bürgermeister von Abensberg, fürchtet, dass die Innenstädte durch den boomenden Corona-Onlinehandel dauerhaft verändert werden könnten.

    11
    Per Mail sharen
    Von
    • Andreas Wenleder
    • BR24 Redaktion

    Die Bayerischen Gemeinden sorgen sich im Zuge der Corona-Einschränkungen um den Handel vor Ort. Der Präsident des Bayerischen Gemeindetages, Uwe Brandl, will deshalb eine bessere Förderung des Präsenzhandels erreichen.

    Innenstädte werden "komplett auf den Kopf gestellt"

    Es gebe bereits wissenschaftliche Studien, die feststellen, dass der Trend zum Onlinehandel teilweise nicht mehr umkehrbar ist, sagt Brandl, der auch Bürgermeister von Abensberg ist: "Die, die sich jetzt zum Onlinehandel hin orientieren, werden nur in Teilbereichen wieder zurückkommen – auch wenn der Präsenzhandel wieder öffnet." Das werde auch das Gesicht der Innenstädte "komplett auf den Kopf stellen".

    Imagekampagnen und Gutscheine als Anreize

    Die Politik könne den Onlinehandel anders besteuern oder aber etwa kostenlose Retouren einschränken, um den Wettbewerbsvorteil des Onlinehandels gegenüber dem stationären Handel auszugleichen, so Brandl.

    Zusätzlich seien Imagekampagnen notwendig, die auch die Wichtigkeit des Handels vor Ort etwa als Arbeitgeber zeigen. Im Rahmen der Wettbewerbsregeln könnten Kommunen unter anderem auch mit Einkaufsgutscheinen zusätzliche Anreize für den Kauf vor Ort schaffen. Ohne Geschäfte fehle ein Ort der Kommunikation für die Menschen, verödete Innenstädte seien außerdem ein Verlust an Lebensqualität, sagt Brandl.

    "Darüber spricht Bayern": Der BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!